Persönlichkeiten In der Geschichte der Hypnose

Hypnose blickt auf eine Jahrtausende alte Geschichte zurück und wurde erst in den letzten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts massgeblich durch einige wichtige Persönlichkeiten geprägt und weiterentwickelt. Diese Menschen stelle ich ihnen gerne vor, denn sie sind der Grund, weswegen Hypnosetherapeuten wie ich auf der ganzen Welt heute so arbeiten, wie sie es tun.

Franz Anton Mesmer

23. Mai 1734 - 05. März 1815

Franz Anton Mesmer wuchs in Iznang am Bodensee auf. Er prägte die Entwicklung der Hypnose mit seinem Animalischen Magnetismus, wie kaum ein Anderer. Der Arzt lebte und arbeitete in Wien, Paris aber auch in Frauenfeld, wo er unweit unseres Hypnosecenters Frauenfeld wohnte, lebte, forschte und arbeitete. Sein Ruf war zeitlebens nicht immer der Beste. Gerade aus der medizinischen Fakultät wurde ihm oft Scharlatanerie vorgeworfen. Viele weitere prominente Namen haben aufgrund seiner Vorarbeit mit Hypnose ihre Erfüllung darin gefunden.

Franz Anton Mesmer, animalischer magnetismus, hypnose


James Braid

19. Juni 1795 - 25. März 1860

James Braid war sehr darum bemüht, die Hypnose von der Verbindung zum Okulten und Magischen zu lösen. Er experimentierte und forschte unermüdlich rund um die Hypnose. Ihm verdanken wir viel wissen um den Somnambulsmus und die Ideomotorik in der Hypnosetherapie. Nach seinem Tod verlor er vorallem in Grossbritannien an Bedeutung. In Frankreich jedoch verfolgte man noch lange seine Theorien.

Franz Anton Mesmer, animalischer magnetismus, hypnose


Sigmund Freud

James Esdaile

06. Februar 1808 - 10. Januar 1859

James Esdaile war ein britischer Chirurg, der über viele Jahre in Indien arbeitete. Er hatte auf bemerkenswerte Weise herausgefunden, wie er mit Hilfe von Hypnose eine Anästhesie erzeugen konnte und war somit in der Lage Patienten schmerzfrei zu operieren. Noch heute arbeiten Therapeuten mit dem sogenannten Esdaile-Stadium. So auch ich in Techniken wie zum Beispiel dem Simpson Protocol.



Sigmund Freud

Sigmund Freud

06. Mai 1856 - 23. September 1939

Sigmund Freud kam während seiner Studienzeit in Paris mit Hypnose in Kontakt und forschte und arbeitete in diesem Zusammenhang mit der Behandlung von Hysterie durch Hypnose. Im späteren Verlauf wandte er sich jedoch von der Hypnose ab und bevorzugte fortan die therapeutische Arbeit mit der Psychoanalyse.



Émile Coué

26. Februar 1857 - 02. Juli 1926

Émile Coué kam aus ärmlichen Verhältnissen, so dass es ihm vorerst nicht möglich war, einem Studium der Chemie nachzugehen. So machte er eine Lehre zum Apotheker. 1885 war es ihm dann möglich ein Psychologiestudium zu absolvieren. In dieser Zeit beschäftigte er sich eingehend mit den Arbeiten über Hypnose von Ambroise Liébault und Hyppolite Bernheim. Im Arbeitsalltag als Apotheker stellte er irgendwann fest, dass Arzneien viel besser wirkten, wenn man den Kunden einen positiv formulierten Satz dazu mit auf dem Weg gab ("Mit diesem Medikament werden sie sicher ganz schnell wieder gesund"), somit war der Grundstein für die Suggestionstherapie gelegt. Einer der bekanntest Sätze Coués ist folgender : "Es geht mir mit jededm Tag, in jeder Hinsicht immer besser und besser."

Franz Anton Mesmer, animalischer magnetismus, hypnose


Dave Elman

06. Mai 1900 - 05. Dezember 1967

Dave Elman war eine wirklich vielseitige Persönlichkeit. Schon als Kind erwachte sein grosses Interesse an Hypnose. Er war Komponist, Musiker, Komödiant und Showhypnotiseur. Im Verlauf seiner Karriere unterrichtete er vorwiegend Zahnärzte, Ärzte und Psychiater in Hypnose. Er war ein echtes Genie auf seinem Gebiet. Er arbeitete mit sehr effizienten und raschen Techniken, welche auch heute noch in der Praxis von vielen Hypnosetherapeuten Anwendung finden.



Milton H. Erickson

05. Dezember 1901 - 25. März 1980

Milton H. Erickson war ein amerikanischer Psychiater und Psychologe. Wenn man von moderner Hypnose spricht, wird oft im selben Atemzug der Name Erickson's genannt. Er war ein Meister seines Fachs, mit einem unverwechselbaren Stil. Er arbeitete oft mit Geschichten und Metaphern. Schon zu Lebzeiten war er eine Legende auf seinem Gebiet und veröffentlichte viele wissenschaftliche Abhandlungen mit denen er die Hypnose seiner Zeit revolutionierte.



Gil Boyne

28. Oktober 1924 - 05. Mai 2010

Gil Boyne war ebenfalls eine der prägenden Persönlichkeiten des letzten Jahrhunderts, welche tiefe Spuren in der Hypnosetherapie wie wir sie heute kennen, hinterlassen hat. Gil Boyne ist der Entwickler der Transforming Therapie. Einer wunderbaren Methode, die er bis zu seinem Tod stetig weiterentwickelte.